Über mich

Wer ich bin

Mein Name ist Kornelia Wingerter.

Als Ernährungsberaterin bin ich Quereinsteigerin. Aufgrund von Allergien, Unverträglichkeiten und einer chronischen Erkrankung in der Familie, war es notwendig, unsere Ernährung umzustellen.

Durch eine Ernährungsberatung für meine Familie kam ich zur Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Von einem Tag auf den anderen war es notwendig sowohl die Zutaten als auch die Zubereitungsarten in der Küche zu verändern.

Bereits nach kurzer Zeit konnten wir feststellen: es schmeckt, es wirkt, wir fühlen uns besser und wir machen weiter so.

Weil ich mehr zur Wirkung und den Hintergründen dieser Ernährungslehre wissen wollte, habe ich mich in Frankfurt an einem Institut für Ernährungslehre nach Traditioneller Chinesischer Medizin zur Ernährungsberaterin ausbilden lassen.

Seit 2007 arbeite ich als zertifizierte Ernährungsberaterin. Dabei fällt mir auf, wie viel altes Wissen über eine gesunde Ernährung in vielen Fällen verloren gegangen ist. Für unsere Großeltern und Urgroßeltern war das noch selbstverständlich. Auch deshalb ist es mir ein Anliegen, dieses Wissen weiterzugeben.

Was motiviert mich?

Selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass herkömmliche Ernährungsempfehlungen manchmal nicht weiterhelfen können. Trotz vieler unterschiedlicher Anlaufstellen fand ich oft nicht die passende Hilfe.

Aus dieser Erfahrung heraus möchte ich meine Klienten auf Basis der TCM-Ernährung unterstützen, auch in schwierigen Ernährungssituationen ihren eigenen Weg zu finden.

Es soll Ihnen wieder eine Freude sein, zu essen und Spaß am Essen zu haben!